Skip to main content

BELFA AG

Die BELFA AG seit über 60 Jahren Ihr professioneller Partner für Autospritzwerke und Carrosseriebetriebe im Bereich Autolack und deren Zubehörartikeln. Die BELFA AG wurde 1954 unter dem Namen Belfa Beläge und Farben AG in Zürich gegründet. Firmenzweck war damals die Herstellung von Dispersionsfarben und Putzen für den Baumaler und deren Verkauf in der Schweiz (unter dem Markennamen ISPO). 1967 bezog die Firma ihr heutiges Domizil in Glattbrugg.

1961 konnte die Generalvertretung für die Autoreparaturlacke der Marke Glasurit erworben werden. In den Folgejahren entwickelte sich der Handel mit Farben und Lacken immer mehr zum Hauptgeschäft der Firma, unter anderem konnte 1971 die AMAG (VW-Vertretung in der Schweiz) als Wiederverkäufer gewonnen werden. 1985 schliesslich wurde die Produktion der Dispersionsfarben vollständig aufgegeben, die BELFA AG beschränkte sich auf den Handel mit Farben und Lacken.

Seit dem 1. Mai 1999 ist die BELFA AG der offizielle Schweizer Generalvertreter für die Autoreparaturlacke der Marke PPG. Der Service am Kunden ist derjenige Bereich, auf welchen wir den grössten Wert legen. Getreu dem Leitsatz “Wir leisten mehr, damit Sie mehr leisten können”. Das Bestreben, unseren Kunden in der täglichen Arbeit die bestmögliche Unterstützung zu bieten, ist die zentrale Motivation unserer Organisation. Die BELFA AG ist eine Familienunternehmung. HR. Spillmann als Gründer und langjähriger Patron ist seit 2009 ins zweite Glied zurückgetreten und hat die Geschäftsführung an Beat Spillmann übergeben.

Unsere Philosophie

Wir leisten mehr damit Sie mehr leisten können

Mit diesem Slogan wendet sich die BELFA AG an ihre Kunden, nach diesem Leitsatz werden alle Geschäfte getätigt, daran messen sich die Mitarbeiter der BELFA AG.

Der Verkauf von Farben und Lacken ist anders als derjenige von Konsumprodukten nicht nur die Verteilung eines Produktes und der anschliessenden Rechnungsstellung, vielmehr gehört eine umfangreiche Beratung und die technische Instruktion zum „Produktepaket“ das der Kunde erwirbt. Gerade in der Schweiz, wo das Anspruchsniveau der Endverbraucher im Carrosseriereparatur- wie im Malerbereich überdurchschnittlich hoch ist, müssen oftmals zusätzliche Informationen, Tipps und Tricks an den Verarbeiter weitergetragen werden, damit dieser ein optimales Resultat erzielen und damit seine Kundschaft zufriedenstellen kann. Die Unterstützung der Verarbeiter umfassend, präzis und schnell sicherzustellen, das ist die Aufgabe der BELFA AG.

Ethik-Richtlinien

Ehrlichkeit und Integrität:

  • Wir stehen zu unserem Wort und übernehmen die Verantwortung für unser Handeln.
  • Alle unsere Mitarbeiter, handeln ehrlich und verhalten sich integer, sowohl in ihren internen als auch externen Interaktionen im Namen des Unternehmens.
  • Falsche Darstellungen, Betrug, Diebstahl, Erpressung, Bestechung oder Unterschlagung von Unternehmensressourcen sind inakzeptabel.

Respekt und Vielfalt:

  • Wir verpflichten uns, eine inklusive und respektvolle Arbeitsumgebung zu schaffen, die die Vielfalt unserer Mitarbeiter wertschätzt.
  • Diskriminierung jeglicher Art, sei es aufgrund von Geschlecht, Rasse, Religion, sexueller Orientierung, Behinderung oder anderer Merkmale, wird nicht toleriert.

Vertraulichkeit:

  • Mitarbeiter müssen vertrauliche Informationen schützen, einschließlich geistigen Eigentums, Kunden- und Mitarbeiterdaten sowie strategischer Unternehmensinformationen.
  • Die Weitergabe vertraulicher Informationen an Unbefugte oder die Nutzung solcher Informationen zum persönlichen Vorteil ist strengstens untersagt.

Compliance und Gesetzeskonformität:

  • Alle Mitarbeiter sind verpflichtet, alle geltenden Gesetze, Vorschriften und Unternehmensrichtlinien einzuhalten, unabhängig von ihrer Position oder Abteilung.
  • Mitarbeiter müssen alle relevanten Compliance-Schulungen absolvieren und verstehen, wie sie diese in ihrer täglichen Arbeit umsetzen können.

Konfliktmanagement:

  • Konflikte am Arbeitsplatz sollten konstruktiv und respektvoll gelöst werden, unter Einbeziehung der entsprechenden Kanäle wie Vorgesetzte, HR oder Mediation.
  • Persönliche Konflikte dürfen nicht die Qualität der Arbeit oder das Arbeitsumfeld beeinträchtigen.

Umweltverantwortung:

  • Wir verpflichten uns, umweltbewusst zu handeln und nachhaltige Praktiken zu fördern, um die Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit auf die Umwelt zu minimieren.
  • Ressourcenverschwendung und Umweltverschmutzung sind inakzeptabel.

Soziales Engagement:

  • Wir ermutigen Mitarbeiter, sich aktiv an gemeinnützigen Aktivitäten und sozialen Projekten zu beteiligen, um einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

Berichterstattung von Verstößen:

  • Alle Mitarbeiter sind verpflichtet, Verstöße gegen den Verhaltenskodex oder gegen geltende Gesetze und Vorschriften unverzüglich zu melden, ohne Angst vor Repressalien haben zu müssen.
  • Meldungen von Verstößen werden vertraulich behandelt und entsprechend untersucht.

Diese Richtlinien gelten für die Firmen Belfa, MTS Schweiz, MTS Austria, MTS Slovenja, Essential Elements AG, AACT Schweiz AG sowie AACT Deutschland GmbH; sie unterliegen regelmäßiger Überprüfung und werden aktualisiert, um sicherzustellen, dass sie den sich ändernden Anforderungen und Entwicklungen im Unternehmen und in der Gesellschaft gerecht werden.

Dienstleistungen

Wir möchten Sie umfangreich und zufriedenstellend bedienen können.
Daher stehen wir mit einem gut motivierten Team zu Ihrer Verfügung.

1

Vorführdienst

Sei es bei Vorführungen, Arbeitseinsätzen oder Produkteschulungen in der Belfa: Unser Technikerteam unter der Leitung von Herrn R. Egger ist stets auf dem letzten Stand der Technik. Durch kompetente Beratung wollen wir Sie in allen Bereichen der täglichen Arbeit unterstützen.
2

Coloristik

Die Coloristik beinhaltet die Abteilungen Mischerei, Farbmetrik und Color Hotline. Ob es sich um eine Mischung nach Muster oder einfach um eine normale Ausmischung handelt, wir geben unser Bestes damit Sie die richtigen Farben erhalten. Sie haben die Möglichkeit sich unter Tel. 044 874 66 16 oder via EMail, sich über den neuesten Stand der Farben zu informieren.
3

Disposition

Trotz hektischem Betrieb im Bestellbüro geben sich die Disponentinnen und Disponenten Vanessa Ströher, Étienne Bannwart und Alex Machado sorgfältig Mühe, die Kunden zu beraten und auf dem schnellsten Weg zu bedienen.
4

Lieferservice

Ganz nach dem Motto, heute bestellen – morgen arbeiten. Das nehmen wir uns alltäglich zu Herzen. Mittels Camion Transport oder Postversand liefern wir Ihnen das Bestellte in die ganze Schweiz. Falls Ihnen kurz vor Feierabend noch Material ausgehen sollte, senden wir Ihnen dieses selbstverständlich auch per Post-Express. Reicht dies nicht aus, so haben Sie die Möglichkeit das gewünschte Material direkt in der BELFA abzuholen.