Skip to main content

Eine Delle an einem Auto beseitigen jeder Carrossier. Doch wie soll das bei einem Caravan mit strukturierter Kunststoff-Aussenhaut gehen? Im Seminar «Caravan Instandsetzung» zeigt die Belfa AG wie. AUTO&Carrosserie war dabei.

Text/Fotos: Mario Borri

Campen boomt in der Schweiz nach wie vor. Es werden so viele neue Wohnmobile gekauft wie noch nie. Alleine im ersten Quartal 2022 waren es fast 2000 Stück. Und das trotz Chipmangel. Wegen der hohen Nachfrage wechseln auch immer mehr gebrauchte Caravans die Hand. Und wenn man für die Sommerferien 2022 noch einen Camper mieten möchte, muss sich schon sputen.

So oder so sind immer mehr Wohnmobile auf Schweizer Strassen unterwegs. Und diese können potenziell beschädigt werden. Ein Geschäftsfeld also, bei dem es sich durchaus lohnen könnte, es zu beackern. Weil man eine Beule an einer strukturierten Kunststoff-Aussenhaut bisher aber nicht so einfach reparieren konnte, führen in der Schweiz erst wenige Carrossiers solche Arbeiten aus.

Das möchte die Belfa AG ändern und organisiert den Kurs «Caravan Instandsetzung». Der erste fand kurz vor Ostern statt. Mit 14 Carrossiers und Lackiererinnen aus der gesamten Deutschschweiz war das Seminar im Belfa-Kurszentrum in Glattbrugg (ZH) sehr gut besucht.

Durch den Kurs führte Rainer Seidl, Inhaber und Geschäftsführer der Seidl GmbH in Sulzemoos (D) nahe München. Seidl entwickelte und patentierte ein einzigartiges Reparaturverfahren zur Wiederherstellung von Dellen und Beschädigungen in Strukturoberflächen im Caravan-Bereich – die sogenannte SRS-Strukturreparatur.

Dabei wird mit speziellen Werkzeugen und Werkstoffen die intakte Struktur reproduziert, die Delle mit Kunststoff aufgegossen und anschliessend drüber lackiert. Im Idealfall sieht man am Schluss nicht mehr, wo die Beschädigung war. Rund drei Stunden dauert die Reparatur und soll gemäss Belfa dem Kunden je nach Dellengrösse für ab 500 Franken angeboten werden.

Der SRS-Grundkoffer der Seidl GmbH mit sämtlichen Spezialwerkzeugen und den benötigten Werkstoffen inkl. einem Online-Zugang zu Handbüchern, Datenblättern und Video-Demos kostet bei der Belfa AG 3400 Franken. Die Investition ist so im schlechtesten Fall bereits ab sieben Dellen amortisiert.

Die Teilnahme am Belfa-Seminar «Caravan Instandsetzung» lohnt sich also alleine deswegen. Geboten wird in Glattbrugg aber noch mehr. Unter anderem werden Methoden des sicheren und effizienten Lackmaterialauftragens und der Farbtonfindung im Caravan Bereich vermittelt. Weitere Kurstermine: 13. Juni und 17. Oktober 2022.

www.belfa.ch

Den ganzen Artikel lesen Sie in der aktuellen AUTO&Wirtschaft, Rubrik «Carrosserie»!